Wohlfühlhotel Schenna Meran

4 Sterne Hotel Erzherzog Johann – Das Wohlfühl-Hotel in Schenna
Wellness, Wandern & kulinarische Genüsse für Ihren Wohlfühl-Urlaub in Schenna:

Sterne Schlösser Almen – Eine Gourmetreise mit besonderem Flair

Veröffentlicht am 8. Mai 2012

Gehobene Küche an historischen Plätzen und naturbelassenen Almen, das sind die Hauptzutaten des Gourmet-Events “Sterne Schlösser Almen”, das an ausgewählten Abenden von Mitte Mai bis Anfang September im Meraner Land stattfindet.
Höhepunkt der Veranstaltungsreihe sind fünf Galaabende auf fünf Schlössern und Burgen im Meraner Land.

Das Galamenü des jeweiligen Abends wird von unseren fünf Sterneköchen – Anna Matscher, Andrea Fenoglio, Alois Haller, Jörg Trafoier und Gerhard Wieser – mit viel Liebe und Hingabe zubereitet.

5 Termine im Überblick:

18. Mai 2012 auf Schloss Tirol
Informationen und Reservierung: Tourismusverein Dorf Tirol
Tel. +39 0473 923314,

08. Juni 2012 auf Schloss Schenna
Informationen und Reservierung: Tourismusverein Schenna
Tel.+39 0473 945669,

17. Juli 2012 auf Castel Katzenzungen
Informationen und Reservierung: Tourismusverein Tisens-Prissian
Tel.+39 0473 920822,

12. August 2012 auf Schloss Kastelbell
Innformationen und Reservierung: Tourismusverein Kastelbell-Tschars
(Reservierungen ab März: MO-FR von 15-17 Uhr)
Tel. +39 0473 624193,

06. September 2012 auf Schloss Pienzenau
Informationen und Reservierung: Kurverwaltung Meran
Tel.+39 0473 272000,

Der Preis des Gala Dinners beläuft sich auf € 150,00 und beinhaltet ein Galamenü inklusive Getränke.

Außerdem können Feinschmecker vom Anfang Mai bis Anfang September 2012 in fünf Almgasthöfen je ein Gericht kosten, dass nach den strengen Vorgaben eines der Sterneköche zubereitet wird.

5 Almen und Berggasthöfe

Die Spezialgerichte der Sterneköche finden Sie den ganzen Sommer über auf der jeweiligen Alm-Menükarte. Neu 2012: geführte Wanderungen mit den Sterneköchen und Verkostungen auf den Almen.

Berggasthof Talbauer, Dorf Tirol

Rezept nach Gerhard Wieser, Restaurant Trenkerstube
Almwanderung mit Gerhard Wieser – Freitag, 1. Juni 2012

Mahdalm, Schenna
Rezept nach Alois Haller, Restaurant Castel Fragsburg
Almwanderung mit Alois Haller – Freitag, 6. Juli 2012

Berggasthaus Natz in Platzers, Tisens
Rezept nach Anna Matscher, Restaurant Zum Löwen
Almwanderung mit Anna Matscher – Dienstag, 24. Juli 2012

Rotwandhütte, Meran 2000
Rezept nach Andreas Fenoglio, Restaurant Sissi
Almwanderung mit Andrea Fenoglio – Montag, 6. August 2012

Linthof, Naturns
Rezept nach Jörg Trafoier, Restaurant Kuppelrain
Almwanderung mit Jörg Trafoier – Montag, 20. August 2012

Auf diese Weise unterstreicht die Gourmetveranstaltung “Sterne Schlösser Almen” die kulinarische Vielfalt, Spitzenqualität und Innovation der Küche in Südtirol und insbesondere im Meraner Land.

5 Sterneköche im Überblick:

Gerhard Wieser: 2 Sterne Michelin, 18 Punkte Gault Millau

Alois Haller: 1 Stern Michelin, 15 Punkte Gault Millau

Jörg Trafojer: 1 Stern Michelin, 16 Punkte Gault Millau

Andrea Fenoglio: 1 Stern Michelin, 16 Punkte Gault Millau

Anna Matscher: 1 Stern Michelin, 16 Punkte Gault Millau

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff eröffnen die Saison

Veröffentlicht am 1. April 2012

 

Heute am 01. April eröffnen die Gärten von Schloss Trauttmansdorff die Gartensaison 2012. Vielfältige Events und Veranstaltungshighlights erwarten die BesucherInnen. Stetige Innovationen und das durchs Jahr wechselnde Erscheinungsbild der Gärten bieten den Gästen ein mehrdimensionales Gesamterlebnis, das alle Sinne anspricht. In Sachen Blüte wird das Jahr 2012 alle bisherigen Rekorde brechen: Im Frühling begrüßen über 230.000 prächtig blühende Zwiebelpflanzen, von Tulpen über Narzissen bis hin zu den Hyazinthen, die Gartengäste – ein Spektakel sondergleichen, das zum ersten Mal in dieser Dimension in Südtirol zu bestaunen wird.

Die Gärten von Schloss Trautmansdorff

Die Gärten von Schloss Trautmansdorff

Frühling Card 2012

Veröffentlicht am 23. November 2011

Auch im Jahr 2012 beteiligt sich das Hotel Erzherzog Johann wieder an der Schenna Frühling Card. Im Zeitraum vom 1. März bis 17. Mai 2012 erhalten alle unsere Gäste kostenlos die Schenna Frühling Card.

Die Karte ermöglicht die unbeschränkte Fahrt bei folgenden Bahnen:

  • Bergbahn Meran 2000 (schon ab 1.3.-9.4.2012 und 28.4.-17.5.2012)
  • Umlaufbahn Falzeben (1.4.-9.4.2012 und 28.4.-17.5.2012)
  • Seilbahn Hirzer (1.4.-17.5.2012)
  • Sessellift Grube (1.4.-17.5.2012)

Mit der Schenna Frühling Card haben Sie zudem freie Fahrt mit ausgewählten Seilbahnen in Südtirol und mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Südtirol, wie zum Beispiel die Seilbahnen nach Vöran, Mölten, Jenesien und Ritten, den Zug in den Vinschgau, nach Bozen, Brixen u.s.w. und natürlich alle Busse in Südtirol.

In der Schenna Frühling Card enthalten ist außerdem jeweils ein Eintritt in rund 80 Museen und Sammlungen in ganz Südtirol, wie zum Beispiel ein Eintritt ins Landesmuseum Schloss Tirol, ein Eintritt ins Messner Mountain Museum Firmian und Juval, ein Eintritt in das Archäologiemuseum „Ötzi“ in Bozen u.v.w.m.
Zusätzlich können Sie mit der Schenna Frühling Card an diversen Veranstaltungen des Tourismusbüro Schenna kostenlos teilnehmen.
Erleben Sie den Frühling in Südtirol mit der Schenna Frühling Card! Wir sind ab 24.03.2012 wieder für Sie da!

FrühlingsCard Schenna

Meran Winefestival

Veröffentlicht am 16. Oktober 2011

 

Bereits zum 20. Mal öffnet in diesem Jahr das Kurhaus von 4. bis 7. November seine Tore für das Merano WineFestival. Das Festival zählt zu den exklusivsten und elegantesten önogastronomischen Veranstaltungen Europas. Weinproduzenten aus aller Welt, aber auch aufstrebende italienische Weingüter stellen ihre edlen Tropfen vor.

Das Programm
Wie jedes Jahr beginnt das MeranoWineFestival am Freitag mit der Bio-Weinmesse bio&dynamica, die zeigt, dass sich Bioweine heute nicht mehr verstecken müssen.
Anschließend werden übers Wochenende an zahlreichen Ständen im historischen Kurhaus Spitzenweine aus aller Welt zur Verkostung angeboten. Eine Neuheit in diesem Jahr ist der Fokus auf eine spezifische Weinregion, in diesem Fall Südafrika.

Die Highlights
Zwei herausragende Momente des diesjährigen Festivals sind zum einen die Ehrung jener sieben Betriebe, die von 1992 bis heute ununterbrochen für die Teilnahme am Festival ausgewählt wurden. Zum anderen bietet sich im Rahmen des WineFestivals in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, alte Jahrgangsweine, die zum Teil älter als zehn Jahre sind, zu verkosten. Die Weine werden an den Ständen der jeweiligen Produzenten angeboten. Culinaria Auf der Gourmetveranstaltung

 

Culinaria
Am Rande des Merano WineFestivals präsentieren auch heuer rund hundert Hersteller hervorragende kulinarische Produkte aus ihrer Heimat. Die Verkostung von Antipasti, Käse, Teig- und Wurstwaren, Schokolade und vieles mehr rundet das Festival gastronomisch ab.

Das Meraner Traubenfest

Veröffentlicht am 19. September 2011

Das älteste und wohl bekannteste Erntedankfest Südtirols ist das Meraner Traubenfest, das bereits seit 1886 jedes Jahr am dritten Wochenende im Oktober in der Meraner Innenstadt stattfindet. Das Fest wird alljährlich von einem großen Rahmenprogramm begleitet, welches zahlreiche Besucher, Einheimische wie auch Gäste, in die Kurstadt an der Passer zieht.
Ein Highlight des traditionellen Festes ist der sonntägliche Umzug durch die Gassen der Stadt. Der farbenprächtige Festumzug mit seinen aufwendig geschmückten Festwagen bewegt sich vom Vinschger Tor ausgehend über den Rennweg, die Freiheitsstraße entlang zur Kurpromenade und von dort über den Theaterplatz wieder zurück zur Freiheitsstraße. 

Das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Rahmenprogramm der Veranstaltung wird von Musikkapellen und -vereinen, Volkstanzgruppen, Fanfaren- und Spielmannszügen sowie Trachtengilden aus ganz Südtirol, aber auch Deutschland, der Schweiz und dem Trentino begleitet. Lassen Sie sich von diesem traditionellen Fest verzaubern und genießen Sie die ausgelassene Feststimmung in den Gassen der Altstadt von Meran!
Programm:
Freitag, 14.10.: Offizielle Eröffnung des Traubenfests um 11 Uhr, Traubenfest-Marktl, diverse musikalische Darbietungen
Samstag, 15.10.: Traubenfest-Marktl bis 21 Uhr. Marschshow und Konzert des “Pro Bass” Ensembles im Kursaal
Sonntag, 16.10.: Auftritte diverser Musikkapellen auf der Promenade (7 € Eintritt) bis 20 Uhr, Höhepunkt des Festes mit dem traditionellen Umzug (Beginn 14.15 Uhr)

Ältere Einträge >